Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen

Nicht nur in der heutigen Zeit, sondern zu allen Zeiten ist und war die Möglichkeit sich selbst verteidigen zu können für Mädchen und Frauen sehr wichtig. Da sie oft körperlich unterlegen sind und in die Opferrolle gedrängt werden, ist es vorteilhaft, wenn sie sich selbst zur Wehr setzten können. In dem speziell angepassten Selbstverteidigungskurs mit Helmut Kossen lernen die Teilnehmerinnen welche Möglichkeiten sie haben effektiv mit Belästigungen und Übergriffen umzugehen.

Selbstverteidigung meint, sich mit bestimmten Techniken in einer Notsituation körperlich zur Wehr zu setzen und die angreifende Person abzuwehren und sich zu befreien. Ziel ist dabei vor allem, sich in Sicherheit bringen zu können. Außerdem wird im Training das Selbstbewusstsein gestärkt, sodass man als Frau eher als unbequeme Gegnerin denn als Opfer wahrgenommen wird. An Selbstsicherheit und innerer Stärke zu arbeiten ist die Voraussetzung, um sich gegen Übergriffe und Gewalt behaupten zu können. Die Grundhaltung im Kurs ist:

Ich habe das Recht Nein zu sagen, mich zu wehren und meine Integrität und mein Leben zu schützen.

Selbstverteidigung hat die Verteidigung der eigenen Person zum Ziel. Gesetzlich wird die Verteidigung der eigenen Person durch das Notwehrrecht geregelt. Es ist alles erlaubt, was aus einer Notfallsituation heil herausbringen kann.

Helmut Kossen zeigt in diesem Kurs Techniken, die leicht erlernt werden können, ohne dass dafür fundierte, sportliche Fähigkeiten notwendig sind. Man muss keine besonderen körperlichen Voraussetzungen mitbringen, um diesen Selbstverteidigungskurs zu absolvieren. Der Kurs ist für Mädchen und Frauen ab 14 Jahren geeignet. Die verschiedenen Trainingseinheiten werden verständlich für jedermann erläutert. Der Kurs setzt an den Lebensumständen und Erfahrungen der Teilnehmerinnen an und richtet sich nach ihren Stärken und Verhaltensmöglichkeiten.

Natürlich gilt für alles was im Kurs passiert Vertraulichkeit. Alles im Kurs ist freiwillig und es finden keine Leistungsprüfungen oder Leistungsabfragen statt.

Der Selbstverteidigungskurs kann wichtige Impulse setzen, ersetzt aber natürlich nicht regelmäßiges Training oder gar eine Psychotherapie. Der Kurs erhöht die Selbstsicherheit und die persönlichen Handlungsmöglichkeiten der einzelnen Teilnehmerinnen. Doch es gibt kein Patentrezept und kein Sicherheitsversprechen. Der Kurs sensibilisiert für die eigenen Stärken und vermittelt ein Repertoire, wie die Teilnehmerinnen mit Grenzverletzungen und Gewalt umgehen können. Die Teilnehmerinnen erfahren, in welchen Situationen sich deutlich zu wehren zum Erfolg führen kann. Wichtige Themen im Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen sind die Stärkung von Handlungssicherheit, die Achtung der eigenen Grenzen und das Erleben der eigenen Entschlossenheit und körperlichen Kraft.

Das Training in der Gruppe fördert den Austausch aber auch den Spaß am gemeinsamen Lernen und Ausprobieren von ungewohnten Techniken und Verhaltensweisen.