Karate Literatur

Man kann Karate nicht nur aus Büchern lernen, ohne intensives Training mit einem Lehrer geht es nicht. Bücher können unser Training aber ergänzen und uns inspirieren. Auf dieser Seite findet man eine Zusammenstellung interessanter Literatur zum Thema Karate, die für Einsteiger aber auch für Fortgeschrittene hilfreich sein kann. Die Bücher von Wolf-Dieter Wichmann  sind nur gebraucht zu erwerben.

Für Anfänger

Grupp, Joachim

SHOTOKAN KARATE
Technik, Training, Prüfung.
Meyer & Meyer – Verlag, Aachen 2018

SHOTOKAN KARATE
Karate Kata 1
Meyer & Meyer – Verlag, Aachen 2015

Wichmann, Wolf-Dieter

Richtig Karate
BLV – Verlagsgesellschaft, München 2005

Karate Kata 1
Heian 1-5, Tekki 1, Bassai-Dai
Falken – Verlag, Niederhausen 1997

Tartaglia, Fiore

Shotokan-Kata bis zum Schwarzgurt
Das Nachschlagewerk für Karate-Kata der Schotokan-Stilrichtung
Spectra – Design & Verlag, Göppingen 2017

Nakayama, Masatoshi

Nakayamas Karate perfekt 1
Einführung
Falken – Verlag, Niederhausen 1990

Nakayamas Karate perfekt 2
Grundtechniken
Falken – Verlag, Niederhausen 1990

Nakayamas Karate perfekt 5
Kata 1: Heian, Tekki
Falken – Verlag, Niederhausen 1992

Nakayamas Karate perfekt 6
Kata 2: Bassai-Dai, Kanku-Dai
Falken – Verlag, Niederhausen 1991

Für Fortgeschrittene

Beim Erlernen höherer Kata sind die folgenden Bücher eine wichtige Hilfe. Die einzelnen Bewegungen werden übersichtlich dargestellt und es wird auch auf den Rhythmus der Kata eingegangen.
 

Grupp, Joachim

SHOTOKAN KARATE
Karate Kata 2
Meyer & Meyer – Verlag, Aachen 2015

Wichmann, Wolf-Dieter

Karate Kata 2
Jion, Empi, Kanku-Dai, Hangetsu
Falken – Verlag, Niederhausen 1996

Karate Kata 3
Bassai-Sho, Kanku-Sho, Nijushiho, Sochin
Falken – Verlag, Niederhausen 1995

Tartaglia, Fiore

Bunkai der Shotokan-Kata bis zum Schwarzgurt
Das Nachschlagewerk für Karate-Kata der Schotokan-Stilrichtung
Spectra – Design & Verlag, Göppingen 2015

Shotokan-Kata ab Schwarzgurt
Das Nachschlagewerk für Karate-Kata der Schotokan-Stilrichtung
Spectra – Design & Verlag, Göppingen 2018

Nakayama, Masatoshi

Best Karate 7
Jitte, Hangetsu, Empi
Kodansha USA, 2012

Nakayamas Karate perfekt 8
Kata 4: Gankaku, Jion
Falken – Verlag, Niederhausen 183

Best Karate 9
Bassai Sho, Kanku Sho, Chinte
Kodansha USA, 2012

Best Karate 10
Unsu, Sochin, Nijushiho
Kodansha USA, 2014

Best Karate 11
Gojushiho Dai, Gojushiho Sho, Meikyo 
Kodansha USA, 2013

Die Bücher von Nakayama sind leider vergriffen. Die (teureren) englischen Varianten sind aber noch erhältlich und auch gut zu verstehen. Einige Versandhäuser haben aber noch deutsche Restexemplare und auch bei Internetauktionshäusern sind gelegentlich noch Exemplare zu finden.